2. Geschichte des SFV

Ausschnitt aus dem Gründungsprotokoll

 

Am 05. Februar 1948 fanden sich 249 Bürger aus Premnitz im damaligen „Kameradschafts-haus“, das heute als Kulturhaus Liebigstraße bekannt ist, zusammen und gründeten die Sektion „Angelsport“. Als Vorsitzender wurde der Sportfreund Hans Brennecke gewählt. Organisierter Angelsport wurde damit für viele Bürger möglich. So wurden beispielsweise in den ersten Jahren im Premnitzer See Wettkämpfe durchgeführt, bei denen die Fanger-gebnisse als Preise vergeben wurden. Desweiteren wurde auf einer Mitgliederversamm-lung am 25. Juni 1948, für heutige Verhältnisse etwas kurios anmutend, beschlossen, ein Pflichtangeln durchzuführen. Es hatten alle Mitglieder daran teilzunehmen. Bei Nichtteil-nahme drohte der Entzug der Angelkarte. Ob es allerdings jemals dazu kam, ist nicht be-kannt. 1950 hat sich dann der Vorsitzende Hans Brennecke mit der gesamten Kasse von 960,- Mark in den Westen abgesetzt. Daraufhin wurde Sportfreund Gustav Löwe als neuer Vorsitzende gewählt. Wenn in den ersten Jahren die Fangergebnisse als Preise zählten, so war es bemerkenswert, dass 1951 sogar ein Angelkahn als erster Preis vergeben wurde.

Mitte der 50-ger Jahre wurde der Angelsport auch auf Kreisebene belebt. Hier konnten Premnitzer Sportfreunde schon respektable Ergebnisse vorweisen. Auch der Turnierangel-sport erfreute sich in Premnitz großer Beliebtheit. Hans Burghardt und Hans-Dietrich Ka-den belegten als Jugendliche erste Plätze, Herbert Arndt wurde 1959 in Zürich Europa-meister und 1961 Weltmeister. Insgesamt konnten bei nationalen und internationalen Wettkämpfen 25 Gold-, 26 Silber- und 30 Bronzemedaillen erkämpft werden.
1966 wurde Sportfreund Willi Asche zum neuen Vorsitzenden des Vereins gewählt. Sein damaliger Schriftführer war unser Sportfreund Günter Langerwisch, der dann selbst ab 1978 als Vorsitzender für den Verein tätig war.
Ein Ergebnis möchte ich an dieser Stelle doch einmal nennen. An der Gruppenmeister-schaft 1978 nahmen insgesamt 210 Männer und 8 Frauen teil. 2.221 Fische – 188,809 kg waren die Ausbeute. Im Schnitt waren das rund 10,2 Fische pro Teilnehmer mit 866 g.
Gruppenmeister bei den Männern wurde Hans Burghardt, gefolgt von Peter Bogatzki und W. Langerwisch. Bei den Frauen wurde Bärbel Döring Meisterin. Heinz Wartenberg war damals auch schon Teilnehmer dieser Wettkämpfe.
Die 80-ger Jahre waren durch zwei bedeutende Ereignisse geprägt. Am 17. April 1982 be-gann mit der Grundsteinlegung der Bau des Anglerheimes. 83 Sportfreunde leisteten ins-gesamt 3221 Aufbaustunden. Nach 6 Jahren Bauzeit, am 14. September 1988, konnten unsere Sportfreunde das neu errichtete Gebäude in Besitz nehmen.

Bilder vom Bau des Anglerheims


1986 begann eine Partnerschaft mit der Betriebsgruppe ELANA Torun, die bis heute im 31. Jahr anhält. So gibt es einen jährlichen Wettkampf zwischen beiden Vereinen in Torun oder Premnitz. Diese Treffen sind auch Anlass, Freundschaften zu pflegen, Land und Leute kennenzulernen und die Fangergebnisse zu vergleichen. Die zahlreichen Pokale verschö-nern unser Anglerheim.

Nach der Wende 1989 änderte sich auch die Rechtslage für den Verein. Neue Bestimmun-gen für Mitgliedsbeiträge und Angelkarten wurden eingeführt. Es erfolgte die Umstruktu-rierung des Vorstandes und es gab bessere und klarere Bestimmungen zur Regelung des Vereinslebens. Mit der ersten Satzung vom 22. Mai 1992 wurden wir als Sportfischerverein Premnitz e.V. beim Amtsgericht Rathenow registriert. Damit war es auch möglich, das Grundstück des Vereinsgeländes käuflich zu erwerben.

In den letzten Jahren organisierten unsere Sportfreunde ein vielfältiges Vereinsleben. Jährlich werden die Vereinsmeisterschaften im Hegefischen Friedfisch in anfangs vier, spä-ter in fünf Durchgängen, der Rentnerpokal, das Paarangeln mit anschließendem gemütli-chen Beisammensein, das Spinnangeln, das Forellenangeln, das Meeresangeln und der Vergleichswettkampf mit dem Angelverein Mögelin durchgeführt. Seit einigen Jahren sind wir Ausrichter der Kreisbestenermittlungen im Hegefischen Friedfisch, an denen sich unse-re Sportfreunde mit sehr guten Erfolgen beteiligen. Die Siegerehrungen für die Vereins-meisterschaft werden auf dem jährlich stattfindenden Anglerball vorgenommen, der sich bei allen aktiven Sportfreunden großer Beliebtheit erfreut. Da Angler nicht nur angeln, sondern auch das Skatspielen mögen, wird seit einigen Jahren in vier Skatabenden der Vereinsmeister ermittelt.

Neben der Ausübung des Angelsports und den vielfältigen anderen Veranstaltungen kön-nen unsere Sportfreunde auch kräftig auf dem Vereinsgelände zupacken. Im Außenbereich erhielt die Terrasse eine Überdachung. Mit der neuen Steganlage verbesserte sich wesent-lich die Ordnung im Kahnhafen.

Bild von der neue Überdachung der Terrasse            Bild von der neuen Steganlage

Nachdem die Stadt Premnitz beschlossen hatte, das Anglerheim und unser Gelände als Wasserwanderrastplatz auszubauen, wurde unser Gebäude durch einen Um- und Ausbau kräftig modernisiert. Beteiligt waren u.a. die Baufirma Rampf, Elektroinstallation Bibow, Wasser- und Heizungsinstallation Luckner. In vielen Aufbaustunden haben unsere Sport-freunde dann die abschließenden Renovierungsarbeiten durchgeführt.

Mitgliederversammlung März 2017 im Anglerheim