6. Jugendabteilung

Uwe Mielke (2. von links) mit den Teilnehmern des ersten Hegefischens des Sportfischervereins.
Uwe Mielke (2. von links) mit den Teilnehmern des ersten Hegefischens des Sportfischervereins. Quelle: fotos: Bernd Geske

Eine Grundanspannung hat beim 1. Wettangeln der Kinder- und Jugendgruppe des Sportfischervereins Premnitz die ganzen drei Stunden lang geherrscht. Das Ende gipfelte dann tatsächlich in einem dramatischen Finale, weil der 13-jährige Dustin Bertz einen großen Fisch an der Angel hatte. Seine gar nicht leichte Aufgabe sollte darin bestehen, das schwere Tier mit der einfachen Rute sicher an Land zu bringen.

Weil die Wettkampfzeit zwischendurch schon abgelaufen war, fanden sich alle Teilnehmer, Begleiter und Verantwortliche hinter dem vermuteten Sieger ein, um zu beobachten, ob und wie er den Fang zu Ende bringt. „Bei den Erwachsenen hätte er den Fisch bis zum Ablauf der Wettkampfzeit an Land haben müssen“, erklärt Wettkampfleiter Uwe Mielke, stellvertretender Vereinsvorsitzender, der auch die Nachwuchsgruppe betreut. „Bei den Kindern sind wir aber nicht so streng. Dustin kann sich die Zeit nehmen, die er braucht.“

Der bald 14-jährige Dustin Bertz aus Premnitz mit dem 1,5-Kilo-Brassen, der seinen Sieg beim ersten Wettkampf des Jahres perfekt gemacht hat
Der bald 14-jährige Dustin Bertz aus Premnitz mit dem 1,5-Kilo-Brassen, der seinen Sieg beim ersten Wettkampf des Jahres perfekt gemacht hat. Quelle: Bernd Geske

So hat es dann auch geklappt, und viele Zuschauer haben geklatscht. Schon allein mit dem gut 1,5 Kilo schweren Brassen, in allerletzter Minute gefangen, hätte der Junge aus Premnitz das 1. Hegefischen der Jugend in diesem Jahr gewonnen. Da er noch ein paar Fische mehr im Kescher hatte, lag er am Ende mit 3290 Gramm weit vorn. Dustin Bertz ist jetzt das fünfte Jahr in der Kinder- und Jugendgruppe des Sportfischervereins dabei.

Mit gegenwärtig zehn jungen Anglern ist die Gruppe so groß wie seit langer Zeit nicht mehr. Der Sportfischerverein, der mit 117 erwachsenen Mitgliedern nach dem TSV Chemie der zweitgrößte Premnitzer Verein ist, hat derzeit die größte Nachwuchsabteilung eines Anglervereins weit und breit. „Die Kinder- und Jugendgruppe ist unser ganzer Stolz“, sagt der Vereinsvorsitzende Reinhard Seiß bei jeder sich bietenden Gelegenheit gern.

Uwe Mielke, stellvertretender Vereinsvorsitzender und verantwortlich für die Nachwuchsgruppe
Uwe Mielke, stellvertretender Vereinsvorsitzender und verantwortlich für die Nachwuchsgruppe. Quelle: Bernd Geske

Auf Platz 2 kam am Sonnabend Oliver Kalinowski mit 490 Gramm gefangenem Fisch. Auf den weiteren Rängen folgten Finn Zehe (380), Hagen Buchta (180) sowie Janis Grothe und Niklas Lehrling (beide je 160 Gramm).

„2011/2012 hatten wir im Verein gar keine Kinder mehr“, berichtet Uwe Mielke. Die Kreismeisterschaften für den Nachwuchs seien als Mangel an Beteiligung abgeschafft und bislang nicht mehr wieder belebt worden. Im Juni dieses Jahres soll es erstmals eine Kreisolympiade im Angeln geben.

Als der letzte Fisch an Land gezogen wurde, schauten alle Anwesenden aufmerksam zu
Als der letzte Fisch an Land gezogen wurde, schauten alle Anwesenden aufmerksam zu. Quelle: Bernd Geske

Der Vereinsvorstand hatte schließlich Uwe Mielke gefragt, ob er für eine neue Nachwuchsgruppe die Verantwortung übernehmen würde. Warum gerade er? Weil er bei Wettbewerben im Hegefischen oft auf vorderen Plätzen zu finden war. Seit 1971 ist der jetzt 57-Jährige Mitglied in einem Angelverein. Früher in Bützer. Drei vereinsinterne Wettbewerbe im Hegefischen richtet der Sportfischerverein jedes Jahr für seinen Nachwuchs aus.

Ein stattlicher Bursche, mehr als 1,5 Kilogramm
Ein stattlicher Bursche, mehr als 1,5 Kilogramm. Quelle: Bernd Geske

Der erste fand am Sonnabend statt, der zweite ist am 30. Juni und der dritte am 25. August. Die beiden besten Ergebnisse jedes Teilnehmers werden in die Gesamtwertung genommen. Immer an einem Wochenendtag im Winter übt Uwe Mielke mit seiner Gruppe die Theorie. In „Bastelstunden“, wie er es nennt, lernen sie Knoten, Posenaufbau, Angelaufbau, Hakenbinden und solche Sachen. Sie schauen sich Videos an über Futtermischen, Angelvorbereitung und verschiedene Techniken. Die Mitglieder der Nachwuchsgruppe sind gegenwärtig acht bis 14 Jahre jung. Alles Jungs, dabei wären Mädchen auch gern gesehen. 2017 waren es sieben Mitglieder. Zum Beginn des Jahres 2018 sind drei neue Kinder in den Verein aufgenommen worden.

Die Wettbewerbe im Hegefischen nutzt Uwe Mielke immer auch, um mit seinen Schützlingen die Fischkunde zu üben. Fangen dürfen sie Bleie, Brassen, Güstern, Rotfedern, Ukeleie und Barsche. Jedes Kind bekommt zu Beginn ein Kilo Futter ausgehändigt.

In Zukunft soll jemand da sein, der sich ums Vereinsgelände kümmert

Uwe Mielke betreut die Gruppe gern. „Sie hören zu, wenn man ihnen etwas erklärt“, lobt er, „und sie sind immer bereit, etwas zu lernen.“ Der Altersdurchschnitt im Verein steige immer weiter an, erklärt er. Das schöne Vereinsheim und das schöne Gelände – es soll doch auch in Zukunft jemand da sein, der sich darum kümmert.

Im Juli feiert der Sportfischerverein Premnitz 70-jähriges Bestehen. Der nächste Wettkampftermin ist das Seniorenangeln am 26. Mai.